Der Sommer ist groß!

Der Sommer hat nochmal richtig Fahrt aufgenommen, die Kräuter werden von der Kraft der Sonne geprägt und reifen zu ihrer stärksten Kraft.

Immer noch können wir sie ernten und einen Vorrat für den Winter anlegen: Salbei, Beifuß,  Thymian, Dost, Kamille, Schafgarbe, Schachtelhalm, Brennnesselsamen und viele mehr.

Im letzten Kurs bei O#Pflanzt is haben wir ein sehr leckeres Kräutersalz hergestellt, indem wir einmal über das Gelände gegangen sind und alles mitgenommen haben, was uns lecker erschien. Besonders hübsch finde ich die Blütenblätter von Calendula und Kapuzinerkresse. Etwa 2 Teile Kräuter auf 1 Teil Salz, kleinschneiden und vermischen, auf einem Tablett ein paar Stunden ausgebreitet trocknen lassen, in ein Glas füllen, fertig!

So ein Wetter möchte ich immer anhalten, damit es bleibt. Ich mag in der Hängematte schaukeln, von Bienen und Schmetterlingen umschwirrt, Säfte trinken und lange draußen sitzen im Kerzenlicht…

Ich freue mich auf den nächsten Kurs!

Liebe Grüße, Bettina

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  

 

11.September 11:00-14:00 bei O’Pflanzt is

Erntezeit! Die Birnen sind reif und rechtzeitig vor der Winterzeit wollen wir unser Verdauungsystem stärken mit dem Birnenbärwurzhonig, dem „Hildegard-Gold“, das wir gemeinsam zubereiten.

Wenn es noch genug Schafgarbe gibt, werden wir eine Salbe davon kochen. Schafgarbe heilt tiefe Wunden, bis hin „zur dritten Blutebene“. Was das ist, erfahrt ihr, wenn ihr kommt…

Kostproben sind: Kubebenfrüchte, die für einen „aktiven Geist“ sorgen und Galgantkekse für eine gute Durchblutung.

Es gibt noch viele weitere wichtige HvB Gewürze mit großer Heilwirkung, über die es sich lohnt, zu sprechen, z.B. Eberwurz, Quendel…

O’Pflanzt Mitglieder: 13€, alle anderen 19€

Anmeldungen über krautundueben@posteo.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s