Es gibt viel zu tun!

Krautundueben Newsletter Feb/März

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So, nun hat das Jahr begonnen. Die Pause ist vorbei, Maria Lichtmess ist auch schon gewesen; Nichtstun war gestern! So viel Neues! Nachdem es vorerst für lange Zeit keine Kurse mehr bei meinem geliebten O’Pflanzt-Garten mehr geben wird, haben sich ganz neue Orte ergeben!

Es wird höchste Zeit, den ersten Kurs dieses Jahr anzukündigen, ich hoffe, ich kann ein paar von euch bewegen, nach OBERFÖHRING zu kommen! GRÜNSTREIFEN heißt das kleine Gemeinschaftsgartenprojekt hier auf dem tollen bunten Gelände des ehemaligen Krankenhauses. Meine Kinder waren in dem Montessorikindergarten dort, es sind Künstlerateliers, ein Punk-Club, aber auch der DLRG und ein Faschingsverein und viele mehr auf dem Gelände.

Nach einer Lesung in Bad Hersfeld findet dann der nächste Kurs bei meinen Freundinnen Hanna und Chrissi in ihrem wunderbaren verpackungsfreien Supermarkt statt.

Anmeldung für alles wie immer bei mir: krautundueben@posteo.de

 

°°°GRÜNSTREIFEN: 25. Februar 11:00-15:00

Adresse: Oberföhringer Str. 156

81925 München             Bushaltestelle: Bürgerpark Oberföhring (Nr: 187 / 188 / 189)

http://www.gruenstreifen-muc.de

Wir treffen uns am GRÜNSTREIFEN-GARTEN und gehen auf dem Gelände spazieren, dabei erkläre ich die unterschiedlichen BÄUME und was sich so alles mit den KNOSPEN anfangen lässt. Wir sammeln u.a. Pappelknospen. GEMMOTHERAPIE ist die Therapie mit den Knospen; zu der es vieles zu erzählen gibt.

Außerdem gibt es eine kleine Einführung in den keltischen Jahreskreis. Welche Bedeutung hatte MARIA LICHTMESS (2.2.) für unsere Vorfahren?

Zum Trinken gibt es BIRKENWASSER und Tee und ein Knospensmoothie, wenn wir anschließend in Katrins gemütlicher Werkstatt gemeinsam ein PAPPELÖL herstellen, das sehr wirksam gegen Hautinfektionen ist.

Kosten. 25€ pro Person, Material und Getränke inklusive (Wer Schwierigkeiten hat, wende sich an mich…)

 

°°°13.3. in Bad Hersfeld Lesung bei den LANDFRAUEN! Falls die eine oder andere Zeit hat und in der Gegend ist, bitte bei mir melden!

 

°°°16.3. OHNE, 19:30-22:00 Drinnen! Und am Abend! Das gab’s noch nie bei mir!!

Adresse: OHNE der verpackungsfreie Supermarkt

Schellingstr. 42 · 80799 München  U-Bahn Universität

http://www.ohne-laden.de

 

9-KRÄUTERSUPPE; Kräuter erklären: Jetzt wachsen langsam genug Kräuter für die 9-Kräutersuppe, die den Körper nach der Winterzeit mit neuer Energie versorgt, jeder Teilnehmer bekommt eine Kostprobe. Die Geschichte der Suppe, ihre einzelnen Kräuter und deren Wirkung werden besprochen. Denn die Suppe hatte auch eine rituelle Bedeutung für unsere Vorfahren, über deren Frühjahrsgebräuche ich sprechen werde.

 

Grundlagen der Gemmotherapie: Der Frühling ist unterwegs, am Boden regt sich neues Leben und an den Bäumen haben wir die faszinierende Vielfalt der Knospen. Mehr über sie zu erfahren, sie kennenzulernen und zu schmecken, das ist ein Inhalt dieser Veranstaltung. Eine Einführung in die Gemmotherapie (Heilen mit Knospen). Die Knospen, die wir zurzeit an den Bäumen sehen, sind Wunderwerke der Natur, kleine Kraftpakete! Was man auf einem Waldspaziergang sammeln und erfahren kann, darüber möchte ich sprechen.

Johannisbeermazerat    Wir werden das Johannisbeerknospenmazerat herstellen, den Star unter den Gemmotherapiepräparaten, ein sehr wirksames Allergie-Notfallmittel mit kortisonähnlicher Wirkung!

 

Kosten: 25€ pro Teilnehmer, Material und Verpflegung inklusive

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s